Der TSV Karlburg

Als Mehrspartenverein ist der TSV Karlburg so aufgestellt, dass er für Kinder und Jugendliche beiderlei Geschlechts, aber auch für Erwachsene und Senioren ein ausgewogenes breitensportliches Angebot bereithält.

Die mitgliederstärkste Sparte ist die Fußballabteilung, gefolgt von den Turnerinnen und Turnern, der Gymnastikabteilung, den Judoka, der Volleyball- und Tischtennisabteilung sowie den Schachspielerinnen und Schachspielern. In diesen sieben Abteilungen können die Sportlerinnen und Sportler einem breiten Sportangebot nachgehen. Vom „Mutter-Kind-Turnen” und den U7-Fußballjunioren über Volleyball bis hin zum Tanzen und Aerobic. Von der Selbstverteidigung der Judoka  über den Denksport des „königlichen Spiels“ bis hin zum Tischtennis als jüngste Abteilung – der TSV Karlburg bietet Sportmöglichkeiten für Alle.

Der TSV Karlburg lebt insbesondere durch seine Mitglieder und Übungsleiter. Neben den fast 500 aktiven Sporttreibenden unterstützen auch etwa 300 passive Mitglieder den größten Verein Karlburgs, der gleichzeitig zweitgrößter städtischer Sportverein ist. Als gemeinnützige Einrichtung legt der TSV Karlburg auch einen hohen Stellenwert auf seine Jugendarbeit. Im Spannungsverhältnis von Wettkampf und solidarischem Verhalten lernen die Kinder und Jugendlichen den fairen Umgang miteinander und die erforderliche gegenseitige Rücksichtnahme. Durch den Mannschaftssport wird zudem auf spielerische Weise das Gemeinschaftsbewusstsein der heranwachsenden Sportlerinnen und Sportler weiterentwickelt.